Das war der Citizen Science Award 2021

Der Citizen Science Award 2021 ist beendet!

Unser Citizen Science Projekt wettermelden.at / Trusted Spotter Network wurde heuer beim Citizen Science Award 2021 des Österreichischen Austausch-Dienstes OEAD des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung BMBWF nominiert, der Wettbewerbszeitraum erstreckte sich vom 1. April bis 9. Juli 2021.

OEAD
Registrieren bei wettermelden.at


Für uns und unser Projekt war es eine sehr spannende Zeit!

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für Euer großes Interesse und vor allem für Eure zahlreichen Wettermeldungen während des Wettbewerbs!

Insgesamt wurden Meldungen aus drei Kategorien ausgewertet: Schule (155 Schulklassen, Lehrpersonen und Schüler*innen), Privatpersonen (76 registrierte User) sowie Trusted Spotter des österreichischen Netzwerkes trainierter Beobachter*innen (8 registrierte User).

Unter den einzelnen registrierten Usern können sowohl eine als auch mehrere Personen gemeldet haben, insbesondere bei Schul-Usern ist dies der Fall.

Insgesamt wurden in der Wettbewerbszeit von April bis Juli 2021 knapp 5200 einzelne Wettermeldungen abgegeben, bis auf ganz wenige Ausnahmen waren mehr als 99% davon für die Wettervorhersage verwendbar. Damit zeigt sich die große Motivation aller Teilnehmer*innen und so die hohe Qualität und Verlässlichkeit der übersendeten Information über die Auswirkungen des Wetters am Boden.

Die Sieger-Klasse in der Kategorie Schule hat im Durchschnitt an jedem einzelnen Wettbewerbstag etwa 17 Meldungen abgegeben.

Die drei Erstplatzierten in der Kategorie Schulklassen erhalten jeweils Geldpreise, in den anderen Gewinnerkategorien winken attraktive Sachpreise. Alle Gewinner werden separat vom OEAD verständigt. Die große, abschließende Festveranstaltung findet am 30. November, zwischen 16:00 und 18:00 im Naturhistorischen Museum in Wien statt.

Nähere Informationen zur CSA 2021 Preisverleihung und zu Festveranstaltung findest Du hier:

CSA 2021 Fest
CSA 2021 Fest


Davor gibt es noch die Möglichkeit zwischen 09:00 und 15:00 auf der Hohen Warte in Wien Döbling drei naturwissenschaftliche Projekte (wettermelden.at, Enter Bionics/Mixed Reality sowie Naturvielfalt bewegt!) des diesjährigen CSA 2021 kennen zu lernen sowie auch Führungen durch die ZAMG zu machen.

Nähere Informationen zum CSA 2021 - Tag findest Du hier:

CSA Tag 2021
CSA Tag 2021


Und nach dem Award?

Alle registrierten User-Konten bleiben nach dem CSA erhalten und können auch weiterhin für Meldungen verwendet werden. Wenn Du noch keinen User hast und großes Interesse am Wettermelden, laden wir Dich ein, unter Deinem eigenen Konto Meldungen über die Auswirkungen des Wetters am Boden in Echtzeit zu senden um Wetterwarnungen verbessern zu helfen. Oder einfach nur um den Vorhersagemeteorolog*innen mitzuteilen, ob die Prognose zum Zeitpunkt an Deinem Ort stimmt. Jede Meldung von Dir ist wichtig und trägt zur Forschung bei!

My Wettermelden
My Wettermelden


Eine schnelle Übersicht über das Wichtigste zum Wettermelden gibt es für Dich wie immer im Quick-Guide:

Quick Guide
Quick Guide Wettermelden


Die neusten Informationen zu unseren Veranstaltungen bitte immer in der Rubrik "Events" entdecken!

Nochmals vielen Dank für Eure vergangenen und zukünftigen Wettermeldungen!



Aktuelles / Newsletter:

Newsletter 210512 - Update 210517

Newsletter 210625

CSA 2021 - Nützliche Wetter-Links